-MAGUERITE - FAUST
-


Oper von Gounod

Neue deutsche Oper am Rhein Düsseldorf 2007

 

Weiss ist die Farbe der Unschuld- und die Farbe für einen neutralen Zustand, in dem noch alles möglich ist. Weiss wie ein unbeschriebenes Blatt ist auch die Bühne, die Michael Simon in der ROM für Gounods Faust gebaut hat. Aus der weissen Wand wächst eine lange schmale Bank heraus und bietet den langen Abend über das einzige Möbelstück. Sparsamer gehts nimmer. Doch Simon, Regisseur und Bühnenbildner in Personalunion, hatte mit dieser Bühne wohl vor allem eine Projektionsfläche im Sinn, als er nach dem Schlüsselbild für Gounods sehr französische Version von Goethes Faust suchte. Und so nutzt er die Wand für wohl dosierte eingesetzte, grobkörnig stilisierte Videos, die Ariane Andereggen treffsicher und mit feiner Ironie inszeniert hat.


Michael Simon hat ein Beziehungs-Kammerspiel inszeniert, das auf starke und minutiös kalkulierte Bilder setzt und das Methaphysische radikal ausklammert: So streicht er nach Gretchens Tod und Méphistophélès Triumph die himmlische Errettung kurzerhand. Ende offen.


Mit:

Steven Harrison / Nataliya Kovalova / Sami Luttinen / Dimitri Vargin /

Daniel Djambazian / Stephanie Woodling / Monique Simon

Regie und Bühne: Michael Simon

Kostüme: Steven Galloway

Dirigent: Alexander Joel

Video: Ariane Andereggen