lHilfe als Spektakel
Spende Kunst!

 

Myself as Help-Artist
KUNST UND NOT

Let´s Pretend To Be Human 2011


 

WIE SIEHT DIESES DING IN MIR AUS, DAS HILFE BRAUCHT?

„Ich kann dieses baden in Gefühlen ohne Gesellschaftsbezug nicht ertragen!“
400 Helfer-und Retterspiele
Soziales Helfen als Abwehr von innerer Leere, von eigenen Wünschen und Bedürfnissen...Hilflose Helfer, Wolfgang Schmidbauer

WOHER DIE SCHÄDEN DER ELTERN KOMMEN?
Diese Frage führt zu einem endlosen Regress oder zu einem gesellschaftskritischen Ansatz

Die verbotene Hand

In die Bezugsperson verschmolzene Helferfantasie

"So läuft das mit der Macht, gib ihnen ein Gramm, und sie nehmen eine Tonne!" Zivilcourage,Von der Banalität des Guten, Till Bastian

 

Gegen Giftmüll in Nordsee
Gegen schuldlos in Not geratene Angehörige von Arbeitern des Forst- und Jagdwesens
Gegen Ärzte die Patienten die Marijuana verbieten
Gegen schlechte Beerdigungen!
Gegen Explosionen und Überschwemmungen
Gegen Journalisten die keine Zeitung machen dürfen
Gegen Mama Sunshine
Gegen Hunde mit verletzten Pfoten,
Gegen Zahnbelag
Gegen Herzbruch...
Gegen Haarausfall
Gegen schlecht entsorgte Kühlschränke
Gegen verzweifelte Ehefrauen.
Gegen FilpsFlops
Gegen unterbezahlte Patschunen in Pakistan


Der Helfer verkauft nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung an einen Kunden,
sondern er verkauft den Kunden an die Dienstleistung.
Die Mitleidsindustrie, Linda Polman


BIG PLAN in Dharavi, Slum for Sale L.Konermann

DER WILLE ZUR SCHACHTEL

Landscapes for Victims
is Room for Helpers.
The Land is well marked.
There´s is no public anymore.
There´s just hope.
Fuck the nality of cynicism!


wer ist wessen nützlicher Idiot?

 

ALIENATION
Es irgendwo da draussen und wartet auf dich!

Böse sind immer die anderen
WELTZERMALMENDE GEDANKEN





Lass das Jammern, Eule... Selbsthypnose für Anfänger

 




Sad music makes sad people.
Make History not Poverty.
Engelwesen! Do they really exist?
Hunger im Sommerloch
Entwurmungsmedikamente
Nahrungsergänzungsmittel
feuerholzbepacktes Mädchen
Gucci-Unicef-Childcollection-Donation
Interpassivität Studien über delegiertes Geniessen, Robert Pfaller

It´s not new, every day i wake up to find the world change while i sleep.



Have you ever been into one of those countries?
"Die Linken sagen da hin wo die Leute sind und die Rechten sagen, Leute dort lassen wo sie sind. "

Hier, zieh Dir dieses Leben an, sieh wie das ist im Schweiss einer anderen Position.

Are you ready for the revolution?
No.
Are you ready to make history? Piep! Are you ready for life? Fuck!
No, I was really happy in that one.
What’s the dirtiest thing you can think of?
What was the dirtiest person you ever saw?
I will take your tears with me and put them in a bush somewhere.
It´s so sad!






THERE’S AN EXPLOSION OF
HUMANITARIANISM RIGHT NOW.

And people give what they think others need. What is your worst fear?
Der bildungsnahe Tod eines namenlosen Kongolesen
MITTELABFLUSSZWANG
PROBLEMTATBESTAND
BUCHHALTUNGSMETHODE
JUSTIZIRRTUM
MORALBOMBE

HUNGERWAFFE
FUNKTIONSLUST
REIZSCHUTZ
WELLBLECHBEHAUSUNG
SCHILFROHRBEHAUSUNG
VERGNÜGUNGSSZENE
FRÜHWARNSYSTEM
HOSENTASCHE
SCHULDENERLASS
SCHATTENÖKONOMIE
PANNENHILFE
WIEDERSTANDKRAFT
GELDTOPF
MODEWORTE
FLEISCHMESSER
SPINAT
SOJABOHNE
PLAMÖL
COLTAN
KOBALT
LITHIUM
KUPFER
GOLD
BETROFFENHEITSKACKE


ES FOLGT DIE ÜBERGABE DER ERDE, DIE MISSION, DER SCHWUR.
Willst du das für immer machen?
"Wer eine Vision hat, soll zum Arzt gehen." Helmtu Schtimd

Alle Körper fallen.
Aktion Sorgenfink
Geteilte Beute

Do you recognize me?
Where are your shoes?
What happened to you?
I can get under your skin!
I feel myself like Magic Mother and you are My Palace of Worms.

„Erste Regel im Umgang mit Löchern: Wenn du in einem drin steckst, hör auf zu graben“ M.Ivins





Why are you not talented to save the world?
Parce que je suis c***.
J´ai raté mon évoulution spirituelle.
Je suis incapable de passer l´aspirateur.
Je ne sais même pas jouer de la guitar électrique.
Brigitte Fontaine
Ok. But Can you charismaticize the people there? Just for one second? Do it now!


Es ist ein Wunder das der Bedarf nach Nahrung ein Hungergefühl erzeugt.
Wie das geschieht weiss niemand.

Gott ist ein glühender Backofen, voller Liebe. Martin Luther
Abbé Pierre pour le Logement des Défavorisés

Sozialhilfearmut
Bekämpfte Armut
Verdeckte Armut
Primäre Armut
Sekundäre Armut
Tertiäre Armut
Absolute Armut
Relative Armut
Deprivationsarmut
Restitutive Armut
Spielraumarmut
Materielle Armut
Ressourcenarmut
Enikommensarmut
Multidimensionale Armut
Lebenslagenarmut
BLUTARMUT
Soziale Akteure



„Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht: wie erklären Sie es sich,
dass dazu nie gekommen ist?“
Max Frisch
Humor als eine Art Abwehrleistung

Das Ende der Welt...als der Lacheffekt nachliess:


...gazastreifen im kopf und bomben-clowns. kinder lachen über die bomben-clowns. friedhöfe
liegen an den besten aussichtspunkten, dort wo man die beste aussicht auf´s leben hat.
ich kann nicht aufhören die schusslöcher in den häuser anzuschauen. manchmal erzählen die
schüsse die danebengehen, von dem was getroffen wurde. ich kann nicht verstehen,
warum man auf häuser schiesst, als ob es menschen wären...


HOME IS WHERE THE HATRED IS Gil Scott-Heron

 

Sehen Sie hier eine komplizierte, umfassende Reizverarbeitung!
Sich wünschen nichts mehr zu wünschen.

MAN HILFT JA NICHT, WEISS GOTT ZUM VERGNÜGEN!
DIE SCHANDE EIN MENSCH ZU SEIN IST EIN VIELSCHICHTIGES GEFÜHL. Herr Deleuze

Die Kunst ist die Schaffung von Konzepten.
Die Kunst ist nicht kommunikativ, reflektiv, noch kontemplativ.
Sie ist kreativ und das ist es
. Herr Deleuze

Dein kuratorische Ordnungswille
Dein Multichannel-Fundraising


Togo bleibt Kunst!

 

Es ist schwierig den Leuten etwas beizubringen, was man nicht sieht.

...kultur der einmischung ja gerne sofort, reden von positionen, dabei haben sie überhaupt gar keine zeitnerven sich in andere menschen zu versetzen, ah, ah, sofern das noch was haufenartiges wäre, wohinein ich mich nicht versetzen kann dann wenigstens bequem hineinmischen könnte voller gefühl und ohne jedes gespür, in die romantische konfrontation mit der gesellschaft, darf man denn nicht mehr, doch du darfst, alles, völlig schnurz, alles eins, oder doch nicht, in der methode, knifflige sache wenn es plötzlich ich bin, die vor aller augen ans eingemacht gehen muss, damit die halbpolitisch gebliebenen sich die soziale verantwortung einsparen kann, die nötig wäre durch fairness mich vor meiner eigenen verdauung zu schützen. METABOLISCH nenn ich das.

I´m an Artist and it would really piss me off if I had to explain it politically.
"God never opens a window without closing a door."








Every fire needs a little bit of help!

 
 



If you want to hear something, just yell !


An den Leuten vorbeigeholfene Kiste

 

Eine Frau die konkurrenzfreie, entlastende Beziehungen anbietet.
„I would like to be just a Queen in the hearts of the people.“ Lady Die
LIEBESBLÖDIGKEIT
Die Welt spricht zu Dir, hörst Du ihr zu?

 
Non-Violent Struggle: 50 Crucial Points  

Rette wen Du kennst? Nein, Rette wenn Du kannst!
Dies ist kein Befehl sondern ein Muss!!!

Ariane: You want to be loved, ist es das?
Adrian: Yeah maybe. Could be.
Ariane zum Publikum: Do you love him?
JOOOOO!
Ariane: It works. And what do you do with this, with this love?
Adrian: Maybe i can persuade them to give money?
We have to follow all the Geldströme


...ich bin jennifer sage an education is forever, ich bin so froh, konnte ich das tun und taschen tätowieren lassen und nach paris gehen für inder-kinder glaube, liebe, hoffnung auf die gucci-tasche tätowieren lassen, rihanna hat immer davon geträumt und jetzt steht sie da auf dem times square  und schaltet den grossen knopf für die riesen-schneeflocke an und das gibt geld, geld für die taschen und ich gehe mit den taschen voller geld nach indien mit offenen haaren, so, ich benefitte mit meinen jeans und mit meinem politschlichten t-shirt durch den urwald und schlichte so und so...






Der Markt ist kein gutartiger Mechanismus der am besten funktioniert wenn man ihn in Ruhe arbeiten lässt.








Keditsysteme
Gewerberäume
Steuersysteme
Selbstfinanzierungsplan
Dienstleistung verkaufen
Personal ausbilden
Spendebereitschaft und Streuverlust
Der schweizerische Kleingewerbeverband lädt ein!
Wir bauen eine Drehmaschine
Urwald roden und mit der  Cesna reinfliegen den Tank voller Palmöl
Institutnamen auf alle Sprachen!

„Let´s make Money“ Erwin Wagenhofer

WER EINEN PLAN HAT MUSS DIE WELT RETTEN!


HALLO BIBER! HALLO EISVOGEL!







"Sie müend vom Salatchopf lehrä.
Wüsset sie worum? Dä häts Herz im Chopf!"
Pfarrer Sieber

Finalement on voir la limite
Un jour on peut crée quelque chose,
payer par le plastic.
Cette femmes que vous voyez,
c´est ne pas le club rotary!
Cet un vrai moment de beauté.
Cet un moment de fantastique.
Cet un moment d´amour.
Volià c´est notre salle des reunions!



Bonjour Papi, ça fait longtemps, comme tu as grossi!




What souces of power operate the most transparently in your society?

Hard skills


Never focus on itentions, focus on capabilities



Do you feel better?
Fühlst du dich besser?
Fühlst Du besser?
Lighter? Satisfied?
A better person? Like you know more?
Like you understand? Wiser? You feel like you lived. Spezial?
Do you like me?
Yes. Do you?
Who are you
?



ok...dann lass uns eine Art Spendenpanzer bauen in den wir rein sitzen können, er sieht vielleicht aus wie ein Elefant und hat vorne einen Rüssel und dann gehen wir in armen Dörfer und spuken das Geld vorne durch den Rüssel raus. Ganz viele kleine Noten. DIe Umsturz GmbH macht eine Landpartie.

Lets tell her a story which will make her alive again!
Willst du eine Geschichte hören?
Wenn ich dir eine Geschichte erzähle, dann bleibst du hier.
Ich werde mir wahnsinnig Mühe geben. Ich werde eine Lösung finden.

Wir helfen, aber du findest es. Du musst das machen. Du selbst.
Wir können Dich sehen. Wo willst Du denn hin? Was willst du? Wir helfen dir. Wir können dir Platz verschaffen.
Wir können sagen, was du machen kannst.
Aber du musst es selber machen.
Warum liegst Du da?






@ All Picts : Ariane Andereggen 2011